Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

Unser Ortsverein

Die Bereitschaft Bad Homburg ist eine Rotkreuzgemeinschaft, die durchweg über ehrenamtliche Arbeit getragen wird. Unsere Aufgabenbereiche sind Sanitätsdienste, Blutspenden und natürlich die Arbeit im Katastrophenschutz (KatS).

Bereitschaftsabend

Unser Bereitschaftsabend findet jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in unserer Unterkunft (Schwalbacher Str. 7, 61350 Bad Homburg) statt.

Wir freuen uns jederzeit über neue Interessierte!

Unsere Aktivitäten

Im Alltag ist eine unserer größten Arbeitsbereiche die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen. Neben regelmäßig auftretenden Diensten wie zum Beispiel bei den Spielen der Eintracht in der Commerzbank Arena fallen oft kleinere Feste oder Sportturniere hier in Bad Homburg an.

Je nach Größe des Events entsenden wir mindestens zwei ausgebildete Sanitäter, die während der gesamten Veranstaltung als Ansprechpartner für große und kleine Probleme bereit stehen. Neben Kühlungen bei Sportverletzungen und Pflastergabe gehört dazu natürlich auch eine qualifizierte Erstversorgung eines schwerer Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zur Bewältigung dieser Aufgaben stehen uns diverse Materialien und Fahrzuge zur Verfügung.

Bei den Blutspenden des Blutspendedienstes Hessen/Baden-Württemberg wirken wir ebenso zur Unterstützung mit. Hierbei ist es unsere Aufgabe, einen Imbiss bereitzustellen, die Spender aufzunehmen und bis zu Ihrem Verlassen zu betreuen, aber auch eine qualifizierte sanitätstechnische Versorgung zu stellen.

Neben diesen Aufgaben sind wir Teil des Katastrophenschutzes, für den wir die Transportgruppe des 1.Sanitätszuges des Hochtaunuskreises stellen. Dieser wird jedoch nur im Katastrophenfalle eingesetzt. Da es nicht immer so schlimm kommt, gibt es für "kleinere" Großeinsätze noch die Formation der MFE (multifunktionale Einsatzeinheit). Hierbei ist es Ziel, alle Helfer möglichst in der Breite auszubilden wie zum Beispiel in Verpflegung, Sanitätsversorgung aber auch technischen Grundlagen wie Eigenstromversorgung und Sicherung. So sind wir auf alle Eventualitäten eingestellt.

Für alle diese Aufgabenbereiche werden unsere Helfer geschult und ausgebildet. Dies geschieht in Form von Kursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie z.B. SAN, Betreuung, Technik & Sicherheit, Verpflegung, Funk, etc. Zudem finden regelmäßig Übungen zu verschiedenen Themen statt.

KV Hochtaunus e.V.

OV Bad Homburg