Bevölkerungsinformation zur Katastrophenschutzübung TAURUS am 17. und 18.11.2023
Freitag, 17. November 2023, 17:58 Uhr, das Licht geht aus! Im eng verzahnten europäischen Stromnetz wird eine verheerende Kettenreaktion ausgelöst, die zur Folge hat, dass in weiten Teilen von Deutschland und im angrenzenden Ausland Kraftwerke abschalten, Fahrstühle stehen bleiben, Ampeln ausfallen und U- und S-Bahnen stecken bleiben. Nichts geht mehr ...
Vom 17.11.2023 18:00 Uhr bis 18.11.2023 18:00 Uhr findet die große Katastrophenschutzübung des Hochtaunuskreis „TAURUS 2023“ statt.
Die Übungsziele im Einzelnen
▪ Erprobung des sog. Einsatzplanes 3264 (Stromausfall, großflächig und langanhaltend).
▪ Der interessierten Bevölkerung, KRITIS-Betreibern, den Pflegediensten und den Hausärzten die Möglichkeit zu geben, den Kontakt mit ihren zuständigen Leuchttürme/Notfallinformationspunkte aufzunehmen
▪ In den Kommunen (Verwaltungsstäben) sich mit den Aufgaben rund um einen Blackout vertraut zu machen.
▪ Mögliche Erkenntnis für KRITIS-Betreiber darüber, dass eine Netzersatzanlage notwendig wäre.
▪ Mögliche Erkenntnisse für KRITIS-Betreiber, die über eine Netzersatzanlage verfügen, aber deren Vorratstank nicht für einen längeren Zeitraum (mind. 72h) ausgelegt ist.
▪ Den Politikerinnen und Politiker auf kreis- und kommunaler Ebene die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Katstrophenschutz in solch einem Szenario vertraut zu machen und auch ihren persönlich zuständigen Leuchttürme/Notfallinformationspunkte an ihrem Wohnort kennenzulernen.
▪ Allgemeine Sensibilisierung der Bevölkerung auf Ausnahmelagen.
Im Zeitraum der Übung kommt es zu einem erhöhten Einsatzaufkommen von Fahrzeugen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen!
Es besteht KEINE Gefahr für die Bevölkerung!
Weitere Infos findet Ihr in unser Bio oder unter www.drk-badhomburg.de/taurus23