Mitglied des DRK Ortsverein Bad Homburg mit Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet
17 Jähriger mit einer der höchsten deutschen Orden ausgezeichnet
Am vergangenen Montag, den 04.12.2023, wurde ein Mitglied des DRK Ortsverein Bad Homburg mit einer der höchsten deutschen Orden ausgezeichnet – der Bundesverdienstmedaille. Der Ausgezeichnete, David Schöck, ist gerade einmal 17 Jahre alt und ehrenamtliches Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Homburg. Um es in den Worten von Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Tagesschaumoderatorin Susanne Daubner zu fassen:
„Man ist nie zu jung dafür, sich für andere einzusetzen. Mit gerade einmal 17 Jahren kann David Schöck bereits auf 10 Jahre Engagement beim Jugendrotkreuz zurückblicken. Dort ist er inzwischen auch Vorsitzender des Juniorhessenrats, wo er die Interessen der Kinder und Jugendlichen vertritt. Besonders wichtig ist ihm, demokratische Strukturen zu fördern und junge Menschen zu ermutigen, sich zu beteiligen. Deshalb ist er in ganz Hessen unterwegs, um für den Juniorhessenrat zu werben. Auch auf Bundesebene hat sich David Schöck bereits einen Namen gemacht. Er hatte die Idee zu der aktuellen Kampagne "Lautstark". Sie wirbt für sein Herzensthema: Kinderrechte und Jugendbeteiligung. Dafür reist David Schöck durch die ganze Republik, informiert und berät verschiedene Veranstaltungen und Gremien dazu, wie mehr Jugendbeteiligung gelingen kann.“
David Schöck sagte im Anschluss an die Veranstaltung: „Es war eine tolle Erfahrung und superschön zu sehen, wie vielseitig das Ehrenamt in Deutschland ist. Besonders überrascht hat mich dabei, wie überhaupt eine Ordensverleihung abläuft und mit welchem Engagement die Mitarbeitenden des Bundespräsidialamts eine solche Verleihung begleiten. Es ist mir eine große Ehre, vom Bundespräsidenten als Mitglied des Jugendrotkreuzes ausgezeichnet worden zu sein.“
Wir freuen uns David als Mitglied in unserem Ortsverein zu haben und freuen uns von ganzem Herzen für Ihn.
David wir sind stolz auf dich!